Das Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin hat in den Jahren 2001/02 für Interessierte einen Weiterbildungskurs zum „Reiseleiter/-in für Mecklenburg-Vorpommern" durchgeführt.

Ausgehend von Anfragen christlicher Vereine, Gruppen und Bildungsträgern nach kompetenter, professioneller Reisebegleitung durch unser Land, die auch die kultur- und geschichtsbestimmenden christlichen Wurzeln beschreiben kann und ausreichende Kenntnisse zum Gegenwartsgeschehen hat, wurde ein deutschlandweit innovativer Kurs konzipiert. Neu war, dass erstmalig ein ganzes Land in den Blick genommen wurde und besonderer Wert auf die kommunikativen, sozialen und methodischen Kompetenzen gelegt wurde.

Seitdem bieten wir Weiterbildungen für alle an, die insbesondere das christliche Erbe unseres Landes und die steinernen Zeugen des Glaubens, Gästen und Einheimischen vermitteln wollen. Der Verein, der sich 2002 aus den Teilnehmenden der Weiterbildung gebildet hatte, löst sich jetzt auf. Die Arbeit mit dem besonderen Fokus auf den Dorfkirchen geht weiter.

Nachfolge der Reiseleiter/-innen für M-V - Wir sind Kulturbotschafter/-innen!

06.04.24: Kirchen und andere Entdeckungen im Mecklenburger Parkland

Liebe Freunde und Interessenten,

eine herzliche Einladung in eine Region, die scheinbar abseits liegt. Wir beginnen die Tour mit dem Besuch der Dorfkirche in Walkendorf. Weiter geht es dann zur Dorfkirche in Basse. Nach einen Mittag in einem Landgasthof tauchen wir in einem Gutshaus in fremde Welten ein. Mehr möchte ich dazu noch nicht verraten.

Alle Interessierten sind  willkommen! Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Technische Daten für die Veranstaltung

Beginn: Sonnabend, 6. April 2024, 10.00 Uhr – Treffpunkt bei der Dorfkirche Walkendorf, Kastanienallee 7, 17179 Walkendorf

Ende: Sonnabend, 6. April 2024, ca. 16.00 Uhr, in der Nähe von Teterow

Kosten: jeder trägt seine individuellen Ausgaben/ Führungsgebühren trägt das Bildungswerk

individuelle An- und Abreise/ Fahrgemeinschaften nach Absprache

Anmeldung unbedingt erforderlich bis zum 3. April 2024!

Für Rückfragen bin ich unter der Telefonnummer 03994-234190 oder 0385-20754070 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.

Beste Wünsche!

German Schwarz

 

14.09.24: C.D.Friedrich in Greifswald

Ref.: Christiane Daewel, Cambs

Veranstaltungsorte: Greifswald

Weitere Informationen folgen im Juni!