Peter Uebachs

Mein Lehrer in Stasi-Haft

Politische Verfolgung von Pädagogen in der DDR 1959 - 1961

Preis: 8,00 €

ISBN 978-3-9821563-0-9

Am frühen Morgen des 12. Oktober 1960 wurden vier Lehrer der Schule Rostock-Dierkow von Männern in Zivil unsanft geweckt und in die Untersuchungshaftanstalt des MfS gebracht. Spitzelberichte aus dem Kollegenkreis hatten sie der Stasi ans Messer geliefert. In tagelangen Verhören erpresste man Geständnisse von ihnen, um sie dann wegen „antisowjetischer Hetze und Republikfeindlichkeit“ zu verurteilen.

Politische Verfolgung von Andersdenkenden gehörte zum Alltag der DDR. Die Verhaftung von vier Rostocker Lehrern galt aber schon damals als „einmaliges Beispiel“, das dann in Vergessenheit geriet. Erst mit Öffnung der Stasiakten ist heute Aufklärung möglich. Mit der Befragung von Zeitzeugen und umfassenden Archivrecherchen ist es Peter Uebachs gelungen, die politische Verfolgung der Lehrer aufzuklären und sie zu rehabilitieren.

Das  Buch von Peter Uebachs „Meiner Lehrer in Stasi-Haft“ (ISBN 978-3-9821563-0-9) ist in der Schriftenreihe der Thomas-Morus-Bildungswerkes als Band Nr. 25 erschienen und zum Preis von 8,- €  beim Bildungswerk (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; 03871-625158) oder im Buchhandel erhältlich.

 

Rezension des Buches in der Neuen Kirchenzeitung vom 05.04.2020